DRK und Weltladen nehmen an 72-Stunden-Aktion teil

"Die Welt zu Gast in Eutingen" haben sich der DRK-OV Eutingen und das Weltladen-Team Eutingen vom 18. bis 21. April als Motto der 72-Stunden-Aktion gesetzt. Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland soll in der Gemeinde Eutingen im Gäu Jung und Alt vernetzen, den fairen Handel stärken, Menschen stärker integrieren und die Gemeinde bunter machen. Unterstützt wird die Aktion von Bürgermeister Markus Tideman.

Programm in der Übersicht:

Donnerstag, 18.4, ab 16.30 Uhr: Start der 72-Stunden-Aktion
Bemalung der Blumen-Ringe der UNI Eutingen

Samstag, 20.4., 10-14 Uhr: Weltladen Eutingen (Marktstr. 17)
Weltladen-Rallye, Weltladen-Kennenlernen/-Einkauf,
Mal-Tisch,  Fairer Handel

Sonntag, 21.4, 14-17 Uhr: Seniorenheim "Haus am Talbach" Eutingen (Am Sportplatz)
Jugend präsentiert Heimatländer (Türkei, arabische Länder, Rumänien, Deutschland), Jung und Alt lernen sich kennen,
Spiel und Spaß, Fairer Handel, Weltladen-Stand

Infos:

Das Weltladen-Team und rund 20 Jugendrotkreuzler (JRK) bereiten aktuell gemeinsam mit Bettina Gerster (Mit-Organisatorin der 72-Stunden-Aktion im Landkreis) die Sozialaktion in der Gemeinde Eutingen im Gäu vor. Zum Motto haben sich die Ehrenamtlichen einiges einfallen lassen.

Am Donnerstag starten die Kinder und Jugendlichen des JRK und der Feuerwehr der Gemeinde Eutingen im Gäu mit der Mal-Aktion. Beim Eutinger Maler werden zwölf Blumen-Ringe bunt bemalt. Diese Ringe stiftet die UNI (Unternehmer-Initiative) Eutingen für alle vier Orte. Gemeinsam macht die Jugend somit den Auftakt der 72-Stunden-Aktion. Am Freitag werden weitere Aktionen vorbereitet.

Denn am Samstag, 20. April, sind die JRKler beim Weltladen in Eutingen zu Gast. Ein Pavillon wird im Außenbereich aufgestellt und der Weltladen kann von allen Interessierten erkundet werden. Wer möchte, darf an der Weltladen-Rallye teilnehmen. Eine Mal-Station wird angeboten, an der Banderolen für fair gehandelte Schokolade angemalt werden können.

"Die gute Schokolade" können alle probieren. Beim Verkosten erfahren sie, warum die Schokolade ihren Namen trägt. Informationen zur Entstehung von Kakao sowie Kaffee und zu weiteren fair gehandelten Produkten erfahren die Besuchenden. Bei der 72-Stunden-Aktion erhalten somit die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die ehrenamtliche Aufgabe des Weltladen (Marktstraße 17) in Eutingen. Dass Fairtrade-Kaffee schmeckt, kann bei Kaffee und Kuchen getestet werden. "Es wird toll und wir werden die Vielfalt nach Eutingen holen", erklärt Jürgen Oberle vom Weltaden-Team. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Menschen in den Erzeugerländern zugute, damit sie fair produzieren und von ihrer Landwirtschaft leben können.

Zudem ist diese Aktion ein Gewinn für alle, weiß das JRK-Team. "Wir haben schon öfter den Weltladen erkundet und die Kinder wussten beim vergangenen Mal auch einiges über Kinder-Arbeit und Maßnahmen dagegen", erinnert sich JRK-Jugendleiter Mazen Aledilbi und fügt hinzu: "Ein Kind berichtete, wie es in der Schule erfahren hat, dass ein afrikanisches Kind arbeiten musste und nicht zur Schule gehen durfte. Immer wieder wurde es geschlagen. Das hat die Kinder sehr beschäftigt. Sie haben uns im Nachgang gesagt, dass sie froh sind, dass das bei fairen Produkten nicht so ist." Daher hatten die Kinder auch zugesagt, im Weltladen zu helfen und sich für Kinder in armen Ländern stark zu machen.

Weil das JRK mit den Nachbarn, den Senioren des Altenheims "Haus am Talbach" in Eutingen immer wieder im Austausch ist, haben sie auch nicht ihre Senioren vergessen. Am Sonntag, 21. April, von 14 bis 17 Uhr laden sie daher alle Interessierten ins "Haus am Talbach" nach Eutingen ein. An Ständen wollen die Ehrenamtlichen zeigen, wie vielfältig die Gemeinde ist. Im JRK sind arabische, türkische, rumänische und viele weitere Kulturen vertreten. Diese werden ihre Heimat an Ständen vorstellen und auch etwas für den Geschmack dabei haben. Auch wird das Weltladen-Team Informationen zum fairen Handel vor Ort haben. Spiel und Spaß für Jung und Alt werden mit einer großen Weltkarte angeboten.

Dank geht an das Team des Weltladens, der Maiergruppe, an den BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) und allen Unterstützern des Projekts.