Skip to main content Skip to page footer

Was ist Patientenversorgung in der Praxis?

Viel Spaß hatten die DRKle beim praxisnahen Thema Patientenversorgung, denn sie durften Blutdruck messen und das Blutzuckermessgerät ausprobiert.

Johann Dettling, aktives Mitglied des DRK und Notfallsanitäter in der Ausbildung, hielt einen informativen Vortrag über grundlegende Maßnahmen wie Blutdruck- und Blutzuckermessung.

Sie lernten auch das (c) ABCDE-Schema kennen. Das ABCDE-Schema ist ein strukturierter Ansatz zur Erstversorgung von Patienten:
Es steht für Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure und hilft, lebensbedrohliche Probleme in dieser Reihenfolge zu erkennen und zu behandeln. Kurz gesagt: Zuerst Atemwege sichern, dann Atmung prüfen, Kreislauf stabilisieren, neurologischen Zustand beurteilen und den Patienten vollständig untersuchen.

Die Teilnehmenden konnten ihr Wissen nicht nur auffrischen, sondern auch selbst Hand anlegen und die Messungen praktisch üben. „Solche Abende sind wichtig, um die Theorie mit der Praxis zu verbinden“, betonte Johann.
Der Gruppenabend war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie vielfältig die Arbeit des JRK ist. Das nächste Treffen findet am 21. November als Weihnachtsfeier statt. Der nächste Gruppenabend ist am 27.11, um 19 Uhr im DRK-Heim.